PORT: Personal Overhead Rapid Transit - Schwebebahn für individuelle Nutzung

Simulation

Note: C: Normale Fahrt; T: Fahrt zum Kunden; S: System-Fahrt; U: Hinauffahren; D: Herunterfahren

Faktoren

Faktor
Strecke 10200 Meter
Abstand der Doppel-Haltestellen 50 Meter
Anzahl der Fahrzeuge 100
Anzahl der Fahrten pro Stunde 720

Ergebnisse

"zur nächst freien"
Mittelwert
Mittlere Geschwindigkeit mit Ein- und Aussteigen 46 km/h
Mittlere Verspätung 7 Sekunden
Verspätungen unter 15 Sekunden 27%
Verspätungen zwischen 15 und 30 Sekunden 11%
Verspätungen zwischen 30 und 45 Sekunden 2%

Vergleich der Verkehrssysteme (Strecke: Seeheim-Jugenheim -> Darmstadt Mitte)

Verkehrsmittel Mittlere Geschwindigkeit Dauer
PORT 46 km/h 17 Min
PKW 32 km/h 25 Min
Straßenbahn 26 km/h 30 Min

Die Simulation zeigt, dass Doppel-Haltestellen die besten Ergebnisse liefern. Wenn beide Haltestellen besetzt sind, fährt das freie Fahrzeug zur nächst freien Haltestelle oder zum Parkplatz. Dadurch ist immer eine Haltestelle frei, und Einsteigen ist auch möglich, wenn gerade ein Fahrgast ein- oder aussteigt oder ein Fahrzeug reserviert ist.